3. Juni 2015

Status

Ich finde es furchtbar, wie manche Menschen von anderen denken. Und vor allem die Gründe, wieso sie denn nicht so denken.

Statussymbole. Eines der dümmsten Dinge die es gibt und doch haben sie einen festen Bestand in unserer Gesellschaft.

Man hat es geschafft, wenn man ein Auto und ein Haus hat und verheiratet ist mit zwei Kindern.
Natürlich ist dagegen nichts einzuwenden, wenn es einen glücklich macht. Aber es nur zu tun, weil du allen beweisen willst, dass du es geschafft hast?

Wieso machst du dich kaputt mit einer Arbeit, die dir nichtmal Spaß macht, nur um nachhause zu kommen in einem Auto, dass dich fett macht, zu deinem Partner, den du nicht wirklich liebst und zu Kindern, die total verzogen sind in ein Haus, dessen Einrichtung du nicht einmal schätzt.

Nur damit du sagen kannst, du hast es geschafft? Du bist auf der Spitze des Lebens?
Nun ja, nur Berge haben Spitzen und wenn du es nach oben geschafft hast, geht es irgendwann auch mal wieder nach unten.

Ich will hiermit natürlich nicht sagen, dass es verkehrt ist, so ein Leben zu führen, solange es dich und deine Mitmenschen glücklich macht.

Was ich sagen will, ist dass ich es absurd finde, Menschen danach zu beurteilen, welchen Wagen sie fahren oder welches Kleid sie tragen oder ob sie in einem großen Haus wohnen, in welchem Menschen Platz finden würden, die normalerweise erfrieren, weil sie nicht mal ein Dach über dem Kopf haben.

Denn wenn das einzige, was man noch von sich sagen kann, dass ist was man besitzt, aber ansonsten nichts sagen kann, ist man dann nicht irgendwann doch allein?


Our memories are more vivid and so much more than a cheap souvenir.
And our minds impress, not the dress we are wearing.